Kultur

Zeitlupe - Kultur 18.06.2019

Eis? Ein Eismeer? Oder bald kein Eis mehr? Das Kunsthaus Interlaken stellt die beiden Grindelwaldgletscher und ihre Veränderung ins Zentrum seiner diesjährigen Sommerausstellung «keineismeehr».

Zeitlupe - Kultur 16.06.2019

© Bildrausch Filmfest Basel

Das «Bildrausch Filmfest» widmet Reni Martens und Walter Marti eine Retrospektive, die das über 40-jährige Dokfilm-Schaffen des Autorenpaars zeigt.

Zeitlupe - Kultur 13.06.2019

Zum 89. Geburtstag des Malers Franz Gertsch zeigt das gleichnamige Museum in Burgdorf Werke des Künstlers zwischen 1954 und 2018. Mit dabei: der grosse Jahreszeiten-Zyklus.

Zeitlupe - Kultur 12.06.2019

200 Jahre alt wäre Gottfried Keller dieses Jahr am 19. Juli geworden. Verschiedene Anlässe laden im Juni und Juli zum Feiern ein.

Zeitlupe - Kultur 10.06.2019

«Echo. Der Berg ruft zurück», die neue Ausstellung im Alpinen Museum der Schweiz in Bern, widmet sich für einmal nicht den Bildern, sondern den Klangräumen der Alpen. Hauptexponate der Ausstellung sind Töne: Sieben Echoaufnahmen aus verschiedenen Regionen der Schweiz.

Zeitlupe - Kultur 08.06.2019

Helvetismen sind typisch schweizerische Wörter des Deutschen, Französischen und Italienischen, die uns oft gar nicht bewusst sind. Das Centre Dürrenmatt in Neuchâtel widmet seine aktuelle Sonderausstellung diesem Teil der Schweizer Sprachkultur.

Zeitlupe - Kultur 30.05.2019

© Foto von Roman Trifonov auf Unsplash

An den 41. Solothurner Literaturtagen gewähren auch Übersetzerinnen einen Einblick in ihre spannende Tätigkeit.

Anzeige der Resultate 1 bis 7 von 440
Test