Kultur

Automaten machen Musik

Das Bild zeigt einen Musikautomaten in Form eines Clowns mit einem Fächer in der Hand und einem Schirm in der anderen Hand.
© Museum für Musikautomaten Seewen SO

Vor 40 Jahren wurde das Museum für Musikautomaten gegründet. Die Jubiläumsausstellung widmet sich vier verschiedenen Themen.

Aus Anlass seines Jubiläums präsentiert das Museum in Seewen SO unter dem Titel «Automatenmusik 4.0» vier thematische Schwerpunkte, die sich im Verlauf des Jahres ablösen. Die erste Ausstellung ist Figurenautomaten gewidmet, die besonders im 19. Jahrhundert beliebt waren. Ab dem 2. Juli stehen Musikdosen im Fokus. Das Prinzip der klingenden «Schachtel» wurde 1796 vom Genfer Uhrenmacher Antoine Favre erfunden. Unter dem Titel «Musikalische Souvenirs» erklingen ab dem 24. September Erinnerungsstücke, die auf die Erfindung des Grammofons zurückgreifen. Den Abschluss machen Schweizer Bahnhofautomaten. Ab dem 10. Dezember kann man diese Wundermaschinen, die in Wartesälen aufgestellt wurden, bewundern und natürlich hören.

Automatenmusik 4.0, 26. 3. 2019 bis 1. 3. 2020, Museum für Musikautomaten, Bollhübel 1, 4206 Seewen, Tel. 058 466 78 80, www.musikautomaten.ch

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder